Perl - Practical Extraction an Report Language


ICH LIEBE ES.. .. die kryptographische Sprache, wo man nach 5 Minuten nicht mehr weiss, was man sich eigentlich dabei dachte :)

Also mal im Ernst, Perl ist nach wie vor kein C und kein C++ , aber es hat seine Vorteile, die man nicht abstreiten kann. In der REGEX fand ich bisher keine Sprache so flexibel wie Perl. Ebenso easy hat man auch, mittlerweile mit GTK, die Möglichkeit schnell und einfach Oberflächen/GUIs programmiert.

Die CPAN Module scheinen unendlich und still und heimlich laufen auf der ganzen Welt die ganzen Module ohne das man Sie je bemerken würde :)

Kurzum : Ich liebe diese Sprache ! Gut es hat Jahre gedauert und ein !# Michael Schilli bin ich immernoch nicht.
Aber es wird :)

Hier meine Scripte. Feel free to use it :)

Suchen und Ersetzen

Das leidige Thema..... Irgendjemand hat absolute Pfade gesetzt und nun muss man in zig Dateien diese ändern.
Oder man will einfach alle Sonderumlaute wie <ö|ä|ü> in <&ouml;|&auml;|&uuml;> ändern.

Und hier kommt die Lösung : shell_replace.pl.txt   Remove .txt

Extra als Shell Script für den schnellen Einsatz entwickelt. (arbeitet rekursiv)

Zu beachten :

Immer nur auf Kopien arbeiten !

Aufrufe :

• perl shell_script.pl /pfad suche 1              # zeigt erstmal die Treffer an
• perl shell_script.pl /pfad suche 0 ersetze   # suchen und ersetzen

Module :

#! File::Find
#! File::Copy

Suchen und Ersetzen (fast and clever)

Will man schnell mal nur eine Datei ändern :

perl -pi - e 's/suche/ersetze/g \ file.name
perl -pi - e 's/suche/ersetze/gi \ file.name

g = greedy | i = Gross und Kleinschreibung ignorieren.